Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ein Dank an alle Helfer*innen

Gruppenfoto im Residenzgarten

Gruppenfoto im Residenzgarten, © Deutsche Botschaft Luxemburg

26.08.2021 - Artikel

Rettung kennt keine Grenzen!

Im Juli waren Helfer aus Luxemburg schnell und unbürokratisch in deutschen Überschwemmungsgebieten als Nothelfer im Einsatz.

Heute begrüßte Botschafter Ullrich Klöckner in der Residenz Vertreter der Luxembourg Air Rescue, des Corps grand-ducal d´incendie et de secours und des Roten Kreuz Luxemburg sowie Herrn Guy Bley vom Haut-Commissariat à la protection national.

Der Botschafter dankte den eingeladenen Personen für ihre Hilfe und Unterstützung in den ersten Tagen der Flutkatastrophe. Diese sei nicht selbstverständlich gewesen, gerade auch weil Luxemburg selbst von der Flut nicht unerheblich betroffen war. Diese Hilfe, trotz starker Überschwemmungen im eigenen Land, sei ein Zeichen echter Solidarität und Freundschaft, wie sie nur in er guten Nachbarschaft wachsen könne. Ein Zeichen auch, wie gut die Großregion über alle Grenzen hinweg zusammengewachsen ist.

Aus Deutschland waren ebenfalls Gäste eingeladen. Der Landrat des Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Leiter des Krisenstabs Ahrweiler nutzen den Empfang um sich ebenfalls für die schnelle Hilfe zu bedanken.

Eine weitere Veranstaltung ist geplant, bei der mit etwas Abstand zu den aktuellen Ereignissen, eine Analyse derselben sowie ein Austausch über noch bessere gegenseitige Unterstützung und unbürokratische Zusammenarbeit in der Großregion gesprochen werden kann.

Botschafter Ulrich Klöckner begrüßt die Vertreter*innen
Botschafter Ulrich Klöckner begrüßt die Vertreter*innen© Deutsche Botschaft Luxemburg

Berichte der Helfer*innen
Berichte der Helfer*innen© Deutsche Botschaft Luxemburg

Austausch auf der Residenzterrasse
Austausch auf der Residenzterrasse© Deutsche Botschaft Luxemburg

Austausch der gemachten Erfahrungen
Austausch der gemachten Erfahrungen© Deutsche Botschaft Luxemburg

nach oben