Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Hilfe für deutsche Staatsangehörige
Rettungsring, © colourbox.de
Allgemeine Hinweise
Der Notfalldienst der Deutschen Botschaft in Luxemburg ist nur in akuten Notfällen außerhalb der Dienstzeiten unter folgender Telefonnummer zu erreichen: (00352) 621 248 272.
Sie können Ihr Anliegen auch per SMS an das Telefon des Bereitschaftsdienstes übermitteln.
Bitte beachten Sie, dass diese Nummer nur für dringende, unaufschiebbare Notfälle zur Verfügung steht, die abends/nachts/am Wochenende ein umgehendes Tätigwerden der Deutschen Botschaft in Luxemburg erfordern. Unter dieser Nummer erreichen Sie den/die für den Notdienst eingeteilte/n Mitarbeiter/in direkt zu Hause oder unterwegs per Mobiltelefon; die Botschaft ist außerhalb der Öffnungszeiten nicht durch einen ständig wachenden Kollegen besetzt.
Nachstehend finden Sie wichtige Informationen, wie Sie bei Verlust von Reisedokumenten usw. vorzugehen haben.
Geld- oder Passverlust
Bei Diebstahl von Pässen, Papieren, Bargeld oder sonstigen Wertsachen wenden Sie sich umgehend an die nächstgelegene Polizeistation,
z.B. Centre d'Intervention Principal, 1, rue Marie et Pierre Curie, L-1369 Luxemburg
Tel. +352 244 40 1000
24 Std. täglich,
zeigen den Diebstahl an und lassen sich eine Kopie der Verlustmeldung aushändigen. Versicherungen bestehen grundsätzlich auf Vorlage der polizeilichen Verlustmeldung, wenn der Schaden ersetzt werden soll.
In Luxemburg ist es möglich eine Anzeige online abzugeben. Hier finden Sie den Link zur Anzeigenerstattung.
Gestohlene EC-/Kreditkarten unter der Telefonnummer 0049-30 4050 4050 sperren!
Mit der Verlustanzeige der Polizei für einen Reisepass/ Personalausweis ist es in der Regel möglich per PKW/Bus/Bahn ohne Ausweisdokument nach Deutschland zu reisen.
Die Botschaft stellt auch Ersatzdokumente aus.